Nachhilfe und Förderunterricht

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Das Förderland

FÖRDERLAND Waltrop

Das FÖRDERLAND Waltrop existiert seit Januar 2000 als private Nachhilfe- und Förderschule.

Leiterin und Inhaberin ist Dipl.-Lehrerin Gudrun Heider. Nach 15-jähriger Berufserfahrung als Lehrerin für Deutsch und Kunsterziehung und langjähriger Tätigkeit im Nachhilfebereich hat sie dieses Institut aufgebaut.

Bis heute haben weit über 2500 Schüler das FÖRDERLAND besucht, um sich auf die Schule und deren Anforderungen vorzubereiten. Die Erfolgsquote liegt bei 92%, d.h. der überwiegende Teil der Schüler, der ins FÖRDERLAND kommt, hat nach einer bestimmten Zeit seine schulischen Leistungen verbessern können.

Die Erfolge der Schüler sind von verschiedenen Ursachen abhängig. Sicherlich ist einer der Hauptgründe in der inneren Einstellung des Schülers selbst zum Lernen zu suchen. Denn wenn der Schüler überhaupt keine Lust zum Lernen mehr hat, dann ist es an der Zeit, ihn wieder neu zu motivieren. Darin sieht das FÖRDERLAND Waltrop neben der gründlichen Aufarbeitung von Lerndefiziten seine Hauptaufgabe und Philosophie begründet:

" Wir sind mächtig stolz darauf, dass viele Schüler gern in das Förderland zum Lernen kommen. Sie haben bei uns die Erfahrung machen können, dass man auch Spaß am Lernen haben kann. Das ist unser wertvollster Erfolg und unterscheidet uns von manch anderer Nachhilfe"  Gudrun Heider

ERST WENN DAS LERNEN WIEDER SPASS MACHT, WERDEN SICH ERFOLGE EINSTELLEN.

Auf dieser Grundlage ist jede Lehrkraft des FÖRDERLANDES bemüht, dass der ihm anvertraute Schüler die individuelle Hilfe und Unterstützung bekommt, die er braucht. Ein fundiertes Fachwissen der Lehrkräfte ist dabei Voraussetzung. Aus diesem Grund sind auch nur ausgebildete Lehrer oder Lehramtsstudenten im FÖRDERLAND tätig.

Doch ebenso sind die pädagogischen und psychologischen Fähigkeiten der Lehrkräfte gefragt. Der Schüler muss begreifen, dass er selbst etwas mehr tun muss und dass er im FÖRDERLAND Partner findet, die ihm helfen. Um auch den letzten Schüler zu motivieren, um sein Selbstwertgefühl wieder aufzubauen, sind Lehrkräfte im Einsatz, die vertrauensvoll auf die Probleme der Schüler eingehen, die ihnen Mut machen, die verständnisvoll und mit viel Geduld immer wieder den Lernstoff erklären.



Was das FÖRDERLAND Waltrop anbietet:
1. Im FÖRDERLAND Waltrop können Schüler der Klasse 5 bis 13 in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Physik, Latein und Französisch Nachhilfe erhalten.

2. Grundschüler werden auf die weiterführende Schule vorbereitet, indem sie ein grundlegendes Regelwissen der Rechtschreibung vermittelt bekommen und dieses bei der eigenen Textproduktion anwenden lernen.

3. Das FÖRDERLAND Waltrop bietet eine spezielle Förderung bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten / Legasthenie an.

4. Grundschüler, die kein Zahlenverständnis haben, für die die mathematischen Größen und Aufgaben kaum zu erfassen sind (Rechenschwäche/Dyskalkulie),  können im FÖRDERLAND Waltrop Hilfe erhalten.

5. In den Sommerferien ( auch Herbst- und Osterferien ) finden Intensivkurse in allen möglichen Fächern statt. Bei Bedarf bereiten wir auch Schüler auf die Nachprüfung vor.

6. Auch Erwachsenen wollen wir durch unsere Englischkurse "50 plus" das FÖRDERLAND Waltrop öffnen.

 

Deutsch

Mathematik

Englisch

Französisch

Latein

Grundschule

Legasthenie

Dyskalkulie

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü